Ein Urlaub in Mittelböhmen bedeutet: Viel Geschichte und wunderschöne Schlösser! Diese schöne Region umfasst einen Kreis von ca. 80 km um Prag und hat hunderte Burgen, Schlösser, Festungen und Burgruinen.

Wir wollten die berühmte Burg Karlštejn besuchen und einen Abstecher zu den Schlösser Loucen und Konopiste machen. Die Übernachtungen wurden geplant im Chateau Mcely und Schloss Stirin.

Burg Karlštejn

gehört zu den bedeutendsten und bekanntesten Burgen Tschechiens. Die Burg Karlštejn wurde in den Jahren 1348-65 vom böhmischen König und römischen Kaiser Karl IV. zur Aufbewahrung von Reliquien und königlichen Kleinodien erbaut.

Schloss Loučeň

Liegt in einem romantischen Park mit Labyrinthen und anderen Sehenswürdigkeiten. Das Schloss ist so eingerichtet, dass man das Leben des Hochadels zur Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert nachvollziehen kann. Aber nicht nur nachempfinden, sondern auch in dieses Leben eintauchen. Man darf nicht nur die feierlich gedeckte Tafel bewundern, sondern kann dort auch speisen. Ein wahrlich fürstliches Erlebnis, dass ich gerne mal wiederholen möchte.

Schlossleben_Tschechien

Schloss Loucen

 

Schloss Loucen

Schloss Loucen

Loučeň Schlossappartements

Für anspruchsvolle Klienten wurden im ersten Schlossstockwerk, im pompösen Piano Nobile, drei selbstständige Appartements geöffnet, die nach den Adelsdynastien benannt wurden, die in der Vergangenheit das Schloss Loučeň besaßen. Das erste und größte, das blaue Appartement, ist nach dem Geschlecht der Wallenstein benannt, die das Schloss am Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut haben, es ist auf den Barockstil abgestimmt. Das zweite Geschlecht in der Reihe waren die Fürstengergs, nach denen das rote Appartement im klassizistischen Stil benannt ist. Die letzten Besitzer des Schlosses waren die Thurn-Taxis. Nach ihnen ist das letzte, das grüne Appartement, benannt.

Schloss Konopiště

Auf einem Hügel, umgeben von einem schönen Naturlandschaftspark findet sich das Schloss Konopiště mit der berühmten Waffenkammer der Familie d’Este. Während der Frühgotik wurde die einstige Burg nach dem Vorbild eines französischen Kastells erbaut. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die mächtige Festung durch das Heer von Jiří von Poděbrady eingenommen. Die Burg wurde zunächst durch Renaissance- und später durch   Barockumbauten zu einem prächtigen Schloss umgestaltet.

In einem Jagdhaus vor dem Schloss kann man sich durch köstliche tschechische Delikatessen kosten:

Übernachten in den Schlössern Mittelböhmens

Schloss Stirin

Wer Schlösser liebt, ist hier genau richtig. Man fühlt sich wie in einem Film, es fehlen nur noch Ballkleider und Kutschen. Der Park ist sehr romantisch. Direkt hinter dem Schloss ist ein 9-Loch Golfplatz. Auch Golfkurse können gebucht werden. Hier geht’s zu meiner Bewertung des Schloss Hotels Stirin.

Tschechien_Schloss-Stirin

Schloss Stirin

 

Tschechien_Schlosshotel_Stirin

Tschechien_Schlosshotel_Stirin

 

Schlosshotel_Stirin_Tschechien

Schlosshotel Stirin

Schlosshotel Chateau Mcely

Mit diesem Märchenschloss haben sich eine Slowakin und ihr Silicon-Valley Prinz ihren Traum erfüllt. Ein Tag ist für dieses Schloss sicher nicht genug. Am liebsten wäre ich hier eine ganze Woche geblieben und hätte mich in dem wahrlich einmaligen Spa verwöhnen lassen und auf dem selbstentworfenen Porzellan dort jeden Tag ein Prinzessinnen – Frühstück gegessen. Auch ist jedes Zimmer unterschiedlich eingerichtet. Eines schöner als das andere. Ein perfekter Ort für eine Hochzeit oder um sich auf eine solche einzustimmen. Hier mehr über das Schloss Mcely.

Schlosshotel Mcely

Schlosshotel Mcely

Tschechien Burgen und Schlösser, die ich mir für meine nächste Tschechien Reise vorgenommen habe:

Das Schloss Hotel Herálec

Verspricht viel Romantik bei Kerzenschein und königlicher Wellness. Das Schloss liegt auf halbem Weg zwischen Prag und Brünn.

Schloss Napajedla

im Osten Tschechiens bietet ungewöhnlich benannte Apartments wie zum Beispiel: Mut, Freude oder Vitalität. Sie sind so entworfen, dass sie den Gästen genau diese Eigenschaften verleihen sollen.

Was noch auf meiner Tschechien Liste steht: Karlsbad, Pilsen, Stadt Kutna Hora und Cesky Krumlov. Welche Orte und Schlösser kannst du mir noch empfehlen?

Links:

www.hradkarlstejn.cz

www.zamek-konopiste.cz

www.chateaumcely.cz/en/

www.stirin.cz/en/

www.zamekloucen.cz/de/

www.czechtourism.com

www.barockintschechien.de